Fives 2011

Ok, der muß jetzt sein, meine 5 Favoriten für 2011 als Countdown. Ich versuche mich dafür zu rechtfertigen….

Platz 5: Mac Miller – Donald Trump

Mac Miller hat es fast ohne die Industrie geschafft. 2 Mixtapes und ein Album ohne den Support von einer Plattenfirma, Respekt! Alles war Direktvermarktung über das Netz, derbe viel Output und eine geile Umgebung bringen ihn nach vorne. Finde seine Sachen jedenfalls richtig gut und Donald Trump klebte in meinem Gehörgang.

Platz 4: Gotye – somebody that I used to know

Eigentlich gerade erst entdeckt, ist aber ein verdammter Ohrwurm. Ich weiß nichts über den Australier. Der Song macht aber Sachen im Kopf und das Video sieht doch verdammt gut aus.

Platz 3: Tyler the Creator – Yonkers

Tyler von der Odd Future Gang ist der Senkrechtstarter 2011. Da passierte Mal wieder was im Rap. Das Künstlerkollektiv ist das innovativste seit Langem, obwohl man nicht wirklich weiß wer dazu gehört und wer nicht. Tyler ist jedenfalls ein Großer für mich. Liebe seine Strophen.

Platz 2: Björk – Crystalline

Abgefahren, ich liebe den Song. Die Beats sind mal wieder sooo derbe und der Endteil ist der Hammer, völlig übertriebener Elektro/Jungle/Industrial-Kopffick. Gleichzeitig die einzigartigen Melodien von Frau Guðmundsdóttir mit hymnischen Refrain. Perfekt.

Platz 1: Feist – how come you never go there

OK, „Metals“ ist mein Album des Jahres, aber dieser Song setzt für mich einen drauf. Er schwappt mir in die Zellen und ich laufe den Rest des Tages mit dem gleichen Rhythmus durch die Welt.

How Come you Never Go There- Feist from tracey on Vimeo.

Fazit:
Dieses Jahr kein Singer/Songwriter Ding bei, kein Rocksong. Gab tolle Momente auf TV Noir, aber im Rockbereich passiert für mich im Moment sehr wenig. Da geht 2012 hoffentlich mehr. Ich verallgemeiner hier nicht, damit das klar ist. Ansonsten ist mein Geschmack perfekt und wenn ihr anderer Meinung seid, dann stinkt ihr.

Kommentar verfassen

