bleed

Habe das erste Mal Kleidung im Internet bestellt. Bin ein Draufgänger, ich weiß. Der Gutmensch, der ich versuche zu sein, hat mich zu diesem drastischen Schritt getrieben. Ich bestelle also bei bleed-clothing.
Was soll ich sagen? Das Paket ist heute gekommen und die Sachen haben mich nicht enttäuscht. Hoodie und T-Shirt machen einen qualitativ guten Eindruck und passen. Meine größte Sorge war natürlich, daß mir die Sachen nicht passen. In einem Geschäft probiere ich sie an und weiß Bescheid. Hier müsste ich sie zurück schicken, wie nervig. Der Hauptgrund warum ich noch keine Klamotten online bestellt habe. Beim Hoodie hatte ich allerdings auch per Mail angefragt wie groß der denn nun ist, die Standard Größenangaben sagen ja erstmal alles und nichts. Was haben die also für mich gemacht? Sind ins Lager gelaufen und haben ihn mir ausgemessen! Wunderbar.

Aber warum bleed-Klamotten? Hauptgrund: Sehen derbe aus und sind 100% organic und 100% fair. Gewiss, nachhaltig produzierte Ware ist im kommen, aber ich wünsche mir mehr davon. Auf die richtige Spur gebracht hat mich das Unternehmen Manomama. Ein Unternehmen, das zu 100% in Deutschland produziert und bis auf den letzten Faden alles nachweisbar nachhaltig und fair herstellt. Die Chefin Sina Trinkwalder hat mich mit ihrem Idealismus überzeugt. Es gibt mehr Ziele für ein Unternehmen als bloße Gewinnmaximierung.
Ganz so weit ist „bleed“ noch nicht, aber die Wirkung ist ähnlich. Nachhaltige Baumwolle zu verwenden und die Klamotten von Erwachsenen Nähern und Näherinnen in Portugal herstellen zu lassen, ist die richtige Entscheidung. Je mehr Unternehmen dies tun, desto größer wird der Druck auf die etablierten.

Imagefilm:

Also bitte, tut mir den Gefallen, und schaut es euch an. Ich mag’s.

Kommentar verfassen

