Protest

Pussy Riot. Ich stelle mir eine Frage. Warum ist gerade dieser Protest so angesagt? In Russland werden ständig Putin Gegner ungerecht behandelt. Warum werden also diese drei jungen Frauen so in die Weltöffentlichkeit gezerrt? Die Welle des Mitgefühls ist unvergleichlich. In allen Medien sind Pussy Riot präsent, viele Prominente melden sich zu Wort und fordern ihre Freilassung. Warum also nicht auch ich? Es ist heutzutage ein Leichtes sich solidarisch zu zeigen und damit zu protestieren, ein „gefällt mir“-Klick reicht aus um zu sagen: Fuck you Putin! Und schick ist es auch noch, mit einem Klick zeige ich was für ein korrekter Typ ich bin. Hat bei Kony und vielen anderen Beispielen ja auch funktioniert. Ist auch per se erstmal nichts schlechtes, schließlich wird dem Volk so eine Stimme verliehen, die es vor noch gar nicht langer Zeit so nicht hatte.
Also, mischt euch ein und seid laut dabei. Aber: Ich fühle mich manchmal auch mißbraucht, der Kony-Film hatte mich für ein paar Minuten, er war sensationell manipulativ gemacht, der spätere Blick hinter die Kulissen der Macher durch die Presse offenbarte Abgründe. Seit dem bin ich also skeptisch bei allen mir angetragenen Aktionen zur Weltrettung. Am Ende ist die beste Propaganda für die „gute“ Sache, das beste Mittel um eine enorme Reichweite zu erlangen, es ist wie mit den Katzenvideos auf YouTube, Nachhaltigkeit und Qualität setzt sich nicht zwingend durch. Free Pussy Riot!! Ich bin ein guter Mensch.

Zum Schluß noch ein aktueller Song von Pussy Riot, Punk funktioniert auch ohne Sprache! Ich verstehe kein Wort und trotzdem möchte ich teilhaben an der Revolution. Ob sie kommt oder nicht.

Ein Gedanke zu “Protest

Kommentar verfassen

