Ada Blitzkrieg

„Wenn Bier angeblich so cool ist, wieso hängt es dann mit so vielen Spacken ab?“ Ein Ada-Tweet, nicht mehr, nicht weniger. Ada Blitzkrieg ist SocialMedia-Ikone, Texterin und Bloggerin. Sie hat bei Twitter 14000 Follower und das völlig zu Recht. Twittern wird zu Recht als unnütz und Lebenszeitverschwendung anggesehen, gleichzeitig ist es aber auch moderne Kommunikation und manchmal auch Kunst. So wie bei Ada. Wer sie über längere Zeit „followed“ kann nicht umhin, das Gesamtbild zu sehen. Ein Bild unsere Generation, ein Ausschnitt, aber ein wichtiger. Die Generation, die durch die Möglichkeitsvielfalt beinahe gelähmt wirkt, die Diversität im Internet und Alltag als neues Gefängnis empfindet, aber doch nicht anders kann. Was machen, in einer Welt, in der es zuviel gibt? Ada gibt keine Anleitung, aber sucht sich ihren Weg mit Worten. Ich finde das mitunter wunderschön. Würde sie gerne für mich behalten, ist aber längst zu spät. Kürzlich fragte sie:“Darf man als Moslem Schinkenchips essen?“ Wunderbar nicht?! Naja, im Zusammenhang halt!
Warum ich aber schreibe. Seit Dieser Woche gibt es ihr erstes Buch. Eigentlich war ich skeptisch. Kann sie auch mit mehr als 140 Zeichen gut sein. Ich bin zwar erst zur Hälfte durch, aber ja, es ist toll. Es ist ein autobiographischer Roman und heißt „Dackelkrieg – Rouladen und Rap“. Erschienen ist er bisher im Kindle-Shop und kostet dadurch kleine 3,99 Euro. Das sind nicht mal 8 D-Mark. Zum Glück gibt es auch für alle Betriebssysteme und Infrastrukturen entsprechende Kindle-Apps, also ist das auch kein Problem. Stimmt ja garnicht, hier sind zusätzliche Möglichkeiten das Werk zu erstehen.
dackelkrieg
So, worum gehts? Hmmm, eigentlich geht es um das Aufwachsen in den 90ern. Und das ist gut. Natürlich erkennt man sich da auch wieder und das hilft dem Buch natürlich. Mir geht es aber um die Art und Weise der Beschreibungen, eigenwillig, aber doch gestochen scharf und pointiert. Ach, ich lese jetzt einfach noch zu Ende, dann kann ich mehr sagen. Aber falsch laufen kann das mit dem Buch schon jetzt nicht mehr. KAUFEN!

Hier noch einer ihrer schönen Soundcloud-Texte, dieser handelt von Berlin:

Kommentar verfassen

