Podcasts Update 2017

2012 habe ich das letzte Mal über Podcasts geschrieben! Seitdem ist einiges passiert. Podcasts sind jetzt Fab! Es gibt Charts und sie sind auf allen Streamingportalen zu finden. Musste man damals noch kryptische RSS-Feeds in seinen Podcatcher kopieren, kann man sie jetzt schnell finden unter Spotify, iTunes, Deezer und co. Podcasts sind im Mainstream angekommen. Viele hören die Episoden auf dem Weg zur Arbeit oder während des Sports. Für mich seit langem die schönste Art guten Content zu genießen. Von leichter Unterhaltung bis Hochkultur und Wissenschaft, ich kann es mir selbst zusammen stellen. Hier nur einige meiner Favoriten aus der Podcastliste:

Fest und Flauschig
Der Klassiker, lange in den Charts, Jan Böhmermann und Olli Schulz, seit 2013 dabei, hatte die auch in meinem alten Beitrag. Damals noch Jan mit Klaas Heufer-Umlauf. Immer noch oft gute Unterhaltung wenn die beiden sich in Rage reden. Möchte nicht drauf verzichten. Thematische Grenzen gibt es nicht.

Guys we fucked
Nächster Themenkomplex in den Top 10, Podcasts in denen es um Sex geht. Viele davon oberflächlich. Nicht so dieser amerikanische mit dem reißerischen Titel. Hauptprotagonisten sind Corinne und Krystyna, 2 New Yorkerinnen denen kein Thema zu delikat ist. Das Hauptthema ist „anti slut shaming“, also die Message, schäme dich für nichts, es ist alles gut. Das ist ganz erfrischend. Der Episoden haben stets ein stattliche Länge und sind unterhaltend bis aufklärerisch. Um den Gesprächen zu folgen, muß man natürlich so einiges an amerikanischem Singsang-Talk ertragen, aber insgesamt macht es Spaß. Warum also nicht.

Rookie
Wenn ich mir aussuchen könnte wie meine Tochter werden soll, dann darf sie ruhig etwas wie Tavi Gavinson sein. Tavi ist als Fashionbloggerin bekannt geworden und hat danach schnell die etwas andere Jugendseite „Rookie“ gegründet. Eine Forum von Jugendlichen für Jugendliche, mit viel Tiefgang und den wahren Problemen der Kids von heute. Sie ist dort immer noch Editor-in-Chief und führt diese sehr erfolgreiche Seite mit viel Liebe und Anspruch. Davon sollte es mehr geben. Jetzt hat sie in diesem Rahmen auch einen eigenen Podcast. Ich bilde mir ein, die Jugend von heute dadurch ein wenig besser verstehen zu können. Interessant ist es allemal, moderner geht nicht. Absolute Anhörempfehlung!

Eine Stunde Liebe
Schon wieder die Bämserei, langsam wird es auffällig. Deutschlandfunk hat auch einen Podcast rund um die Liebe. Anspruchsvoll und sehr gut recherchiert gibt es in jeder Folge ein neues Thema. Von Journalisten recherchiert, von Mainstream bis abseitig. Macht süchtig.

Die blaue Stunde
Serdar Somuncu hat den alten Platz von Jan und Olli übernommen und redet 2 Stunden frei Schnauze. Mal provoziert er, ist oberflächlich, mal philosofiert er, geht in die Tiefe. Manchmal sind Gäste da. Auch ein Pflichtpodcast. Immer gut, mit viel Meinung, kaum zu beschreiben.

Philosophize This
Ooops, jetzt wird es noch anspruchsvoller. Jede Episode ein philosophisches Thema. Heidegger, Selbstmord oder Krieg. Alles wird wissenschaftlich beleuchtet. Da geht es wirklich zur Sache, ist aber doch gut erklärt, selbst die schwierigsten Themenkomplexe. Wenn ich konzentriert bin, dann mache ich mir eine Folge an, der Wissensgewinn ist immens. Liebe es.

Ach ja, 2013 bis 2015 habe ich auch einen gemacht, ich war der Zeit einfach voraus 🙂 Auf Mixcloud gibt es noch viele davon.
Beispiel?

https://www.mixcloud.com/widget/iframe/?feed=https%3A%2F%2Fwww.mixcloud.com%2Frenehamdorf%2Fk%25C3%25BCstenbr%25C3%25BCder-september-2015-my-way%2F&hide_cover=1&light=1

Ein Gedanke zu “Podcasts Update 2017

  1. Rookie werden wir uns gleich mal anhören, danke für den Tipp! wir würden uns freuen wenn du mal unseren Podcast TrashGefühle abcheckst. Wie der Titel schon sagt: es geht manchmal um unser trash leben, manchmal um gefühle. Viel Spaß ❤

Kommentar verfassen

